Kurse / Anmeldung

Aufgrund mangelnder Nachfrage bieten wir zur Zeit keine Bevölkerungskurse wie Nothelfer, Notfälle bei Kleinkindern oder Reanimation (BLS/AED) an.
Mit dem Kurs Anmelden können sie prüfen ob ein Kurs ausgeschrieben ist.

Planen Sie eine Weiterbildung/Auffrischung der Erste Hilfe-Ausbildung Ihrer Mitarbeitenden? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten Ihnen gerne einen Firmenkurs gemäss Ihren individuellen Bedürfnissen an.

Firmenkurse

Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir bieten ein breites Angebot an Kursen an.

Die Kurse können in Ihrer Firma oder in unserem Kurslokal im Werkhof/Feuerwehrgebäude Stallikon stattfinden.

Nothilfekurse (Blended Learning)

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen.

Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen

die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Nothilfekurs besteht dieser Kurs aus einem Selbstlern-

teil für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs für den Praxisteil.

Notfälle bei Kleinkindern

Der natürliche Bewegungsdrang von Kindern ist gesund und stärkt das Kind.

Er führt aber oft zu Stürzen. Verletzungen sind deshalb bei Kleinkindern nicht selten.

Auch Krankheiten gehören zum Kinderleben. Im Kurs Notfälle bei Kleinkindern erlernen Sie als Eltern,

Grosseltern, Babysitter oder andere Betreuungspersonen von Kindern bis ca. 6 Jahren sicheres

Handeln im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen.

Reanimationskurs

(BLS-AED-SRC*)

In der Schweiz ereignet sich jede Stunde ein Herznotfall. Die Chance zu überleben steigt

entscheidend, wenn in den ersten Minuten Erste Hilfe geleistet wird. Sie lernen Symptome

eines Herzstillstandes erkennen und die richtigen Massnahmen einzuleiten. Der Einsatz

der immer öfter anzutreffenden AED-Geräte (Defibrillatoren) wird im Kurs geübt.

Denn jede Minute zählt!

* BLS = Basic Life Support oder lebensrettende Basismassnahmen
* AED = Automated external defibrillation oder Automatische externe Defibrillation
* SRC = Swiss Resuscitation Council oder Schweiz. Rat für Wiederbelebung