Aktivmitglied

Du bist bereits Aktivmitglied im Verein oder interessierst dich für eine Mitgliedschaft?
Der Verein bietet dir, trotz ehrenamtlicher Tätigkeit deinerseits, viele Vorteile und dankt dir damit für dein engagiertes Mitmachen.

Als Aktivmitglied:

• besuchst du die monatlichen Übungen; mindestens 4 Pflichtübungen pro Jahr.
  • leistest du Sanitätsdienst bei Veranstaltungen.
  • besuchst du als Grundlage die nötigen Kurse (IVR Stufe 1 und 2 sowie Modul Postendienst Zeitaufwand total 5 Tage)
  • leistest Einsätze beim Blutspenden und unterstützt professionelle Rettungskräfte in ausserordentlichen Lagen.
  • bietest du aktive Hilfe für Menschen, die durch Krankheiten oder Unfall in Not geraten sind.

Der Verein bietet:

• die unentgeltliche Grundausbildung sowie laufende Schulung durch die Samariterlehrerinnen im Rahmen der Monatsübungen und damit verbunden die Zertifizierung IVR 2, die dich befähigt Sanitätsdienst zu leisten.
  • eine Samaritertasche mit den wichtigsten 1. Hilfe-Materialien die auch privat genutzt werden dürfen.
  • verschiedene gesellschaftliche Anlässen wie Samariterreise, Chlaushöck, Grillabend, bei denen der Verein den Grossteil der Kosten übernimmt.
  • Die Fähigkeit im zivilen Leben bei Notfällen, richtig zu handeln.

Sind Vorkenntnisse nötig?
Nein, nach der Grundausbildung lernen und festigen wir kontinuierlich alles Wichtige in unseren Monatsübungen. Wir üben sehr praxisnah, zum Teil mit moulagierten Wunden (künstlich modellierte Wunden). So können wir unser Wissen bei realitätsnahen Situationen stetig einsetzen und erweitern. Auch für bereits erfahrene Samariter gilt: üben, üben und nochmals üben.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaftskosten werden jeweils an der GV im Februar festgelegt. Je nach finanzieller Lage des Vereins können Mitgliedschaftsbeiträge festgelegt werden. Zur Zeit wird kein Mitgliederbeitrag erhoben.