, Steck Patrick

Übung "Wanderluscht" in Aeugst

Aussen Übung in Aeugst "Wanderluscht"

Am ersten Juni Tag besammelten wir uns wieder einmal in Aeugst, bei unbestimmter Wetterlage, beim Parkplatz Schulhaus Gallenbühl. Leider zählte das Grüppchen heute "nur" 16 Samariter. Somit wurde allen klar heute kann gearbeitet und geübt werden. Geplant waren 4 Posten auf unser kleinen Wanderlust Route. Leider musste Notfallmässig ein Posten aufgelöst werden, somit waren es noch 3. Instruktionen abgeben, Gruppen eingeteilt, Wanderkarte in die Hand und Los gings.

Es lies nicht lange auf sich warten, da hörten wir Hilfe schreie aus dem angrenzenden Waldstücken. Sofort suchten wir woher die Schreie gekommen sind und konnten eine am Hang abgerutschte Person finden die am Holz sammeln war. Wir versuchten sie so schonend wie möglich aus dem Gebüsch heraus zu bekommen. Danach konnten wir die Fussgelenk Stauchung, korrekt versorgen. Übten verschiedene Berge- und Tragegriffe.

Bereits gings weiter, auf der Wanderroute sind wir auf eine Velofahrerin getroffen die offensichtlich eine Blutende Handwunde hatte. Nach einem Sturz und Fall in eine Glasscherbe, zog sie sich Knie- und Handverletzungen zu die versorgt werden mussten. Die sofort Massnahmen waren rasch besprochen und wurden zügig angewendet. Die Zeit sagte uns, dass wir weiterwandern sollen.  Nach einem kurzen "Anstieg" sind wir an eine Grillstelle gekommen.

Dort wartete eine aufgeregt-schimpfende Person auf uns, sie sei über eine Wurzel gestolpert und gefallen und hat sich das Armgelenk gestaucht/gebrochen. Die starken Schmerzen, zeigten uns bald, dass diese Verletzung - ruhiggestellt - in ärztliche Behandlung gehört. Zum Abschluss fing es noch an zu regnen.

Bei einem anschliessen gemütlichen Zusammensein im Restaurant Eichhörnli konnten wir das erlebte nochmals diskutieren und das gesellige kam auch nicht zu kurz. Besten Dank an die Samariterlehrerinnen.